Les Bayards NE: Frau bei Hausbrand schwer verletzt – zwei Hunde sterben
Ein Brand ist in einem Einfamilienhaus im Haut-de-La-Tour in Les Bayards ausgebrochen.
Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrkräfte eine bewusstlose Frau im Innern des Hauses. Zwei Hunde kamen in den Flammen ums Leben. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.
Am Donnerstag, 4. Dezember, um 7.15 Uhr wurde die Notrufzentrale Neuenburg (CNU) wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Adresse Haut-de-la-Tour 11 in Les Bayards alarmiert. Die erste Rettungseinheit des Val-de-Travers rückte umgehend mit 18 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen aus.
Im Innern des Gebäudes fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Frau sowie zwei verstorbene Hunde. Die verletzte Frau wurde mit einem Krankenwagen ins Spital von Couvet gebracht und anschliessend per Helikopter in ein Westschweizer Universitätsspital verlegt. Ihr Gesundheitszustand ist kritisch.
Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Gebäudes zu den CFF-Gleisen und der Kantonsstrasse mussten sowohl der Zug- als auch der Strassenverkehr während des Einsatzes unterbrochen werden. Ein Rettungszug der SBB kam zur Sicherung der Bahnlinie zum Einsatz. Der Verkehr konnte im Verlauf des Vormittags wieder aufgenommen werden.
Die diensthabende Staatsanwältin eröffnete eine Strafuntersuchung zur Klärung der Ursachen und Umstände des Brandes. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
An dem Einsatz beteiligt waren drei Patrouillen der Gendarmerie, Ermittler der Kriminalpolizei und der forensischen Abteilung, die öffentliche Sicherheit von Val-de-Travers, die Aufsichtsbehörde Ecap, ein Ambulanzteam der Ambulance des Vallées Neuchâteloises (AVN) sowie ein SMUR-Team.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © Yakovlev Mikhail/Shutterstock.com
