Stadt St.Gallen SG: Auto brennt in Parkgarage – 70 Personen evakuiert, eine Person verletzt

Am Samstagnachmittag (15.11.2025) ist in der Parkgarage Kreuzbleiche ein Auto in Brand geraten.

Am Samstagnachmittag (15.11.2025) ist in der Parkgarage Kreuzbleiche ein Auto in Brand geraten.

Rund 70 Personen wurden aus der Sporthalle evakuiert. Eine Person wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Am Samstagnachmittag, um 14.59 Uhr, ging bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale ein Brandmeldealarm der Parkgarage Kreuzbleiche ein. Die ausgerückte Berufsfeuerwehr St.Gallen sowie die Stadtpolizei St.Gallen stellten eine starke Rauchentwicklung aus der Parkgarage fest.



In der oberhalb liegender Sporthalle fand zu diesem Zeitpunkt ein Handballspiel statt. Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 70 Personen aus der Halle ins Freie evakuiert. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Jedoch gab es durch den Brand eine starke Rauchentwicklung. Der Rauch musste durch die Feuerwehr aus dem ganzen Gebäude ausgeblasen werden.

Eine Person, die auf den Brand aufmerksam wurde, versuchte diesen zu löschen. Die Person wurde dabei leicht verletzt, als sie den Rauch einatmete. Zur Kontrolle wurde sie durch die Rettung St.Gallen ins Spital verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ursache des Fahrzeugbrandes ist mutmasslich ein technischer Defekt. Nach ersten Erkenntnissen entstand am Gebäude sowie an weiteren Fahrzeugen kein Drittschaden.

Während des Einsatzes musste die Bogenstrasse zwischen der Vonwilstrasse und der St.Leonhard-Strasse für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Um 17.15 Uhr konnte die Parkgarage sowie die Sporthalle wieder frei gegeben werden.

Nebst der Berufsfeuerwehr St.Gallen, der Stadtpolizei St.Gallen, sowie der Rettung St.Gallen, rückte ebenfalls die Abteilung Brand und Spezialfälle der Forensik der Kantonspolizei St.Gallen aus.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

MEHR LESEN