Moleno TI: Duo flüchtet mit gestohlenem Wagen – Polizei stoppt Marokkaner (18) & Algerier (18)
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass es heute kurz vor 19.30 Uhr zu einem Polizeieinsatz kam, bei dem zwei Personen festgenommen wurden.
Der Einsatz erfolgte nach der Meldung über einen Autodiebstahl in Viganello, woraufhin die Kantonspolizei eine koordinierte Fahndung einleitete.
Das gestohlene Fahrzeug wurde in Canobbio auf Höhe des Tunnels Vedeggio–Cassarate gesichtet. Es kam zu einer Verfolgungsjagd, bei der das Auto die Geschwindigkeit erhöhte. Nach dem Verlassen des Tunnels fuhr es auf die Autobahn in Richtung Norden.
Die grosse Einsatzaktion, an der sich neben der Kantonspolizei auch die Stadtpolizei Lugano, die Gemeindepolizei Bellinzona sowie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) beteiligten, führte schliesslich zur Anhaltung des Fahrzeugs auf der Autobahn bei Moleno.
Im Auto befanden sich ein 18-jähriger marokkanischer und ein 18-jähriger algerischer Staatsangehöriger, beide Asylsuchende mit Wohnsitz nördlich des Gotthards. Die beiden Männer wurden befragt und verhaftet.
Ihnen werden Diebstahl, unrechtmässige Aneignung, Behinderung von Behördenhandlungen, Gefährdung des Lebens anderer, schwere Verletzung des Strassenverkehrsgesetzes sowie Fahren ohne Berechtigung vorgeworfen.
Vor Ort waren auch Rettungskräfte des Grünen Kreuzes Bellinzona im Einsatz. Sie versorgten einen leicht verletzten Polizisten, der anschliessend für Abklärungen ins Spital gebracht wurde.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Lucian Coman/Shutterstock.com
